Wiederholung

ScratchCat

Noch mal!

Was für Menschen eine Tortur ist, macht mir gar nichts aus: Widerholungen können Rechner viel schneller als Menschen durchführen - ohne Müde zu werden!

Wiederholungen.

Mit Wiederholungen (oder Schleifen) können einmal geschriebene Befehle mehrmals ausgeführt werden.

Wiederhole n-mal

Eine Wiederholeanweisung mit vorgegebener Anzahl von Wiederholungen dient dazu, wiederholte Abläufe zu beschreiben, bei denen die Anzahl der Wiederholungen von vorneherein feststeht.

Die unten abgebildete Kachel zeigt den typischen Aufbau für solch eine Wiederholeanweisung:

Aufbau einer Wiederholeanweisung mit fester Anzahl

Die Anweisung gibt einerseits die Anzahl der Wiederholungen vor, andererseits umschließt sie die zu wiederholenden Anweisungen.

Bei der Ausführung einer solchen Wiederholeanweisung werden die umschlossenen Anweisungen genau so oft ausgeführt, wie dies durch die angegebene Anzahl vorgegeben ist.

Beispiel

Das folgende Programm benutzt eine Wiederholeanweisung mit vorgegebener Anzahl von Wiederholungen:

Programm mit Wiederholungsanweisung

 

Bedingte Wiederholung

Eine bedingte Wiederholeanweisung dient dazu, wiederholte Abläufe zu beschreiben, bei der die Anzahl der Wiederholungen vom Eintreten einer Bedingung abhängt.

Die unten abgebildete Kachel zeigt den typischen Aufbau für solch eine Wiederholeanweisung in Scratch:

Aufbau einer bedingten Wiederholeanweisung

Die Anweisung gibt einerseits die Bedingung vor, die stets überprüft wird, andererseits umschließt sie die zu wiederholenden Anweisungen.

Beispiel

Oft kommt es vor, dass man in einem Programm die Anzahl der Wiederholungsschritte nicht direkt angeben kann, sondern sie flexibel mit Hilfe einer Bedingung steuern muss. Das folgende Programm nutzt eine solche bedingte Wiederholung.

Programm mit bedingter Wiederholeanweisung

 

Endlosschleife

Bei einer Endlosschleife werden die zu wiederholenden Anweisungen - zumindest theoretisch - unendlich oft ausgeführt. Die Ausführung eines Programms mit einer Endlosschleife muss daher durch geeignete Maßnahmen unterbrochen werden.

Manchmal sind Endlosschleifen gewollt. Meistens entstehen sie aber unbeabsichtigt durch Programmierfehler.

Beispiel

Im folgenden Programm kann es vorkommen, dass ducki die exakte Höhe von lucki nicht erreicht und somit ständig weiter nach oben fliegt. Es entsteht eine sogenannte Endlosschleife.

Programm