Entscheidung

Ein Rechner kann nur eine Entscheidung treffen, wenn er von einer Aussage prüfen kann, ob diese wahr oder falsch ist. Dazu muss immer eine Behauptung mit einer Tatsache verglichen werden.

Beispiele:

  • 1==2 – (Wichtig: Immer zwei Gleichzeichen) Hier prüft er ob 1 gleich 2 ist.  Das Ergebnis ist falsch (false)
  • 1!=2 – Hier prüft er, ob 1 ungleich 2 ist. Das Ergebnis ist wahr (true)
  • kara.onLeaf()==true – Hier wird gefragt, ob kara auf einem Kleeblatt steht.
  • kara.onLeaf() – Hier wird ein Trick gemacht. Da kara.onLeaf() bereits wahr oder falsch sagt, darf ausnahmsweise auf ==true verzichtet werden.
  • !kara.onLeaf() – Dies ist noch ausgefuchster: Das Ausrufezeichen dreht die Beheutung einfach um. Es ist also die Kurzfassung von kara.onLeaf()!=true

Um den Rechner zu sagen, was in welchen Fall ausgeführt werden muss, werden die betreffenden Befehle in geschweifte Klammern {} gesetzt:

if (Bedingung1) {
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung1 war ist.
} else if (Bedingung2) { //wird nur geprüft, wenn Bedingung1 nicht zutraf.
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung2 war ist.
} else {
    //wird ausgeführt, wenn Bedingung1 und Bedingung2 nicht zutreffen.
}

if prüft eine Bedingung. else wird ausgeführt, wenn if falsch war (engl. else zu deutsch sonst). Möchte man noch eine weitere Alternative prüfen, so kann man beide kombinieren zu else if (wenn nicht, dann prüfe folgendes…)

else if kann beliebig oft geschrieben oder ganz weggelassen werden:

if (Bedingung1) {
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung1 war ist.
} else {
    //wird ausgeführt, wenn Bedingung1 und Bedingung2 nicht zutreffen.
}
if (Bedingung1) {
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung1 war ist.
} else if (Bedingung2) { //wird nur geprüft, wenn Bedingung1 nicht zutraf.
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung2 war ist.
} else if (Bedingung3) { //wird nur geprüft, wenn Bedingung1 nicht zutraf.
    // wird ausgeführt, wenn Bedingung3 war ist.
} else {
    //wird ausgeführt, wenn Bedingung1, Bedingung1 und Bedingung3 nicht zutreffen.
}