Variabeln

Die Erklärung an dieser Stelle ist angepasst an die Sek. I, im Eigenstudium können durchaus weiterführende Erklärungen gefunden werden.

Eine Variable ist eine Art Tasche, wo ich mir Werte merken kann. Dies ist sehr praktisch, um beispielsweise Werte vom Benutzer entgegenzunehmen oder abhängig vom aktuellen Zustand eine Aktion durchführen zu können.

Hier ein Beispiel:

var name = "";
name = tools.stringInput("Wie heißt du?")
tools.showMessage("Hallo "+ name);

In der ersten Zeile Erkläre ich dem Rechner, dass ich gern eine Variable (Tasche) mit dem Namen name hätte. Diese Variable (Tasche) ist zu Beginn leer.

In der zweiten Zeile gebe ich eine Frage an den Benutzer aus. Das Ergebnis wird in die Variable (Tasche) „name“ geschrieben. Das einfach Istgleichzeichen (=) wird hier als Zuweisung verwendet. Daher haben wir beim Vergleich immer zweimal das Istgleichzeichen (==) nehmen müssen.

In der dritten Zeile wird die Nachricht „Hallo „ und der Inhalte der Variable (Tasche) ausgegeben.

Variablen (Taschen) können ganz verschiedene Inhalte aufnehmen. Für den Unterricht können wir uns Zeichenketten (Beispiel „Papa Bär“), Zahlen (Beispiel 5) oder Wahrheitszustände (Beispiel true) vorstellen.